Studieren im Ausland

Weitere internationale Angebote und Programme

Internationale Themen haben an der Fakultät Raumplanung einen hohen Stellenwert, da viele Probleme der räumlichen Planung nur auf internationaler Ebene gelöst werden können. Außerdem kann der Austausch mit anderen Ländern eine Reihe von Impulsen zur Lösung nationaler Probleme geben.

Das Studium in Dortmund ist daher sehr international geprägt. Etwa zwei Drittel der Dortmunder Raumplanungstudierenden absolvieren während ihres Studiums einen fachbezogenen Aufenthalt im Ausland. An der Fakultät wiederum studieren insbesondere in den Master-Studiengängen und im Bereich der Promotionen zahlreiche ausländische Studierende.

Die Technische Universität Dortmund sowie die Fakultät Raumplanung bieten ihren Studierenden viele verschiedene Möglichkeiten im Ausland Erfahrungen zu sammeln.

Im Rahmen des F-Projektes finden jedes Jahr auch internationale Projekte statt. Die aktuellen F-Projekte finden Sie im LSF. Eine Übersicht der Vergangenen Studien­projekte finden Sie unter Veröffentlichungen zu den Studienprojekten

Zu den Studienprojekten

Die TU Dort­mund bietet im Rahmen von sogenannten bilateralen Austauschvereinbarungen sowie durch die Mitgliedschaft im weltweiten ISEP-Netz­werk (International Student Exchange Program) die Möglichkeit, Stu­die­ren­de aus allen Studiengängen mit einem vollen Erlass der Studiengebühren in die unten aufgeführten Länder zu schicken.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Referat Internationales

Studierende haben die Möglichkeit, sich über die Auslandsprojekte oder andere Kontakte der Fakultät eigeninitiativ Praktikumsplätze im Ausland zu organisieren. Im Rahmen des Bachelor-Studiums kann ein Auslandspraktikum mit Leistungspunkten anerkannt werden. Eine Förderung ist ebenfalls z. B. über das Erasmus-Programm möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Referat Internationales

Die Abschlussarbeit kann sich ebenfalls für einen Aufenthalt im Ausland anbieten um dort zum Beispiel Interviews oder Recherche durchzuführen. An der TU Dortmund gibt es Stipendien für selbstorganisierte Auslandsaufenthalte.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Referat Internationales

Von den Fachgebieten und Einrichtungen der Fakultät werden auch losgelöst von Studienprojekten Exkursionen durchgeführt, die ebenfalls in das Ausland führen können und dann häufig in Kooperation mit Partnerhochschulen und -institutionen vor Ort durchgeführt werden. Studierende können sich die Teilnahme an solchen Exkursionen im Rahmen des Studiums fundamentale als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Weltkarte © Archiv​/​TU Dortmund
Anzahl der Auslandserfahrungen nach Ländern weltweit (n=458; Mehrfachnennungen möglich)