Zum Inhalt

Ausstellung und Symposium: „Momentaufnahme“ von Nick Nowara

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Westenhellweg 136, Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ver­an­stal­tun­gen
Plakat der "Momentaufnahme" Ausstellung. © Nick Nowara​/​IPS, Fakultät Raumplanung
Weltweit lebt heutzutage etwa 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Das fortschreitende Städtewachstum stellt besonders die Politik und Gesellschaft im Globalen Süden vor vielfältige Herausforderungen wie den Mangel an bezahlbarem Wohnraum, Umweltverschmutzung oder soziale Ungleichheit.

In der Fotoausstellung „Momentaufnahme. Herausforderungen in Städten des globalen Südens“ sind Fotografien von Nick Nowara zu sehen. Nowara ist Doktorand an der TU Dortmund und beschäftigt sich in seiner Forschung mit marginalisierten Vierteln in der peruanischen Hauptstadt Lima. Seine Eindrücke aus der Feldforschung hält er fotografisch fest. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die urbane Peripherie von Lima und wird durch Vorträge und Filmvorführungen begleitet.

In den Vorträgen geben Wissen­schaft­ler*innen der Fakultäten Raumplanung und Sozialwissenschaften einen Einblick in ihre Forschung und stellen Kontinente übergreifende Herausforderungen für Planung und Stadt­entwicklung dar. Themen sind etwa Segregation, Mobilität oder die kollaborative Produktion öffentlicher Räume.

Weitere Informationen zu Ausstellung und Vorträgen