Projektstudium
Kern und Markenzeichen des Dortmunder Raumplanungsstudiums ist das forschende Lernen in Projekten und Entwürfen. In Studienprojekten und Entwürfen bearbeiten die Studierenden praxisnah, interdisziplinär und wissenschaftlich in Gruppen und betreut durch Lehrende der Fakultät aktuelle raumplanerische Fragestellungen. Projekte und Entwürfe fördern das eigenmotivierte, selbstständige, kooperative Arbeiten der Studierenden und bilden deren wissenschaftliche und anwendungsorientierte Kompetenzen aus. Projekte und Entwürfe werden fortlaufend und abwechselnd von den Studierenden im Studienverlauf bearbeitet.
Neben der fachlichen Qualifikation erwerben die Studierenden Schlüsselkompetenzen der Gruppenarbeit: Koordination von Arbeitsabläufen, Präsentation, Moderation und Diskussion, Protokollführung, Konsensbildung und Konfliktregelung. Diese Schlüsselkompetenzen werden zunächst in den Projektgruppen erworben und bei den Entwürfen auf das Arbeiten in kleineren Gruppen übertragen und vertieft. Das Feedback der Absolvent*innen aus den Absolvent*innenbefragungen der Fakultät und der regelmäßigen Veranstaltungsreihe Berufsforum bestätigt die große Relevanz der erworbenen Qualifikationen für die Berufspraxis durch diese Lehr- und Lernform. Die Fähigkeit zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen, zur Strukturierung von Arbeits- und Abstimmungsprozessen, zur schnellen Einarbeitung in neue Arbeitsfelder, zum Arbeiten im Team ebenso wie zur Leitung von Arbeitsbereichen sind Beispiele für das Profil, das im Studium entwickelt wird.