REVIERatelier am 23.11.22

"Info" auf Kreide geschrieben.

für die Temporäre Universität Hambach im SoSe 2023 in Morschenich-Alt

Zu Beginn des neuen Semesters meldet REVIERa Aktuelles und lädt zu einem REVIERatelier mit Forschenden und Lehrenden, Studierenden sowie Kunst- und Kulturschaffenden am 23.11.2022 von 9-14 Uhr in Aachen ein!

Am 01.07.2022 fand in Niederzier in Kooperation mit Neuland Hambach das erste REVIERatelier unter Einsatz des Zukunftsspiels Future Synthesizer@REVIERa statt. Akteure aus der Region zusammen mit Forscher:innen und Studierenden der RWTH entwickelten dort Ideenansätze, um den Strukturwandel rund um den Tagebau Hambach in den kommenden Jahren anzuschieben. Ergänzend brachten Kunst- und Kulturschaffende die Idee für ein generationenübergreifendes Kunst- und Kulturprojekt, mit dem das Bewusstsein für die Ressourcen der Zukunft gestärkt werden sollen, mit ein. Diese ist im Rahmen des Barcamp der Region Aachen am 09.09.2022 in Alsdorf hervorgegangen.

Aus diesen beiden Ver­an­stal­tun­gen sind folgende konkrete Impulsprojektideen entstanden:

• Temporäre Universität Hambach (TUH) als offener Ort des Lernens und
  • der Begegnung Mobilitätsfestival schafft Zugänge zur Region und macht
  • Orte temporär erlebbar
  • Energie- und Landwirtschaftspark als innovative, multifunktionale
  • Landnutzung Produktive (Tages)Anlagen des Tagebaus Hambach produktiv
  • bespielen Die Region macht ein! Intergenerationales Kunst-&
  • Kulturprojekt für Ressourcen der Zukunft

Diese Impulsprojektideen werden im nächsten Schritt mit dem Future Synthesizer@REVIERa und verschiedenen Akteuren aus Gesellschaft und Hochschule weiterentwickelt und vertieft.

REVIERatelier TU Hambach am Mittwoch, den 23.11.2022 von 9:00 – 14:00 Uhr im Zukunft Bau – Popup Campus, Theaterstraße 92, 52062 Aachen

Interessierte können sich gerne bis zum 18.11.22 per Mail zur Teilnahme anmelden unter: revieraarch.rwth-aachende

Nach unserem REVIERatelier soll die Temporäre Universität Hambach (TUH) weiter sowohl in Form und Konzept, als auch in Programm und Formaten in Morschenich-Alt in Merzenich am Tagebau Hambach Gestalt annehmen. In der Zeit vom 17.-25.06.2023 wird die TUH als Popup-Veranstaltung vor Ort ein vielfältiges Programm bieten, u.a. zu oben genannten Impulsprojektideen. Wenn Sie mitmachen möchten, ein Projekt im Rahmen unserer Veranstaltungswoche der TUH präsentieren wollen oder Ideen zum Programm haben, die für den Strukturwandel im Rheinischen Revier von Bedeutung sind, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Mehr Informationen zu unserem REVIERatelier am 23.11.22 finden Sie hier:

Informationen für die Popup Veranstaltung im Sommer 2023 finden Sie hier: