Zum Inhalt

Lehrpreis der TU Dortmund 2024 geht an die Fakultät Raumplanung

-
in
  • News
GewinnerInnen des Lehrpreises der TU Dortmund aus dem Fachgebiet RAM. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Wir gratulieren Herrn Víctor Cobs-Muñoz sowie Herrn Sohber Legesse zum Gewinn eines der Lehrpreise!

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Mitwirkung von Herrn Cobs-Muñoz und Herrn Legesse an der letztjährigen fakultätsübergreifenden Sommerschule für Nachhaltigkeit verliehen. Die Sommerschule für Nachhaltigkeit wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitszertifikats Studium Oecologicum der TU Dortmund entwickelt und gemeinschaftlich von Mitgliedern der Fakultäten Raumplanung und Chemie und Chemische Biologie, des Nachhaltigkeitsbüros der TU und des Instituts für Psychologie konzipiert und durchgeführt.

Der Preis wurde in der Kategorie 2 für Lehrveranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden verliehen. Ausgezeichnet wird der innovative, interaktive und interdisziplinäre Lehransatz.

Inhaltlich bot der Kurs den Studierenden eine handlungsorientierte Lernerfahrung, welche globale Rahmenwerke wie die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und die Ergebnisse des IPCC mit den Nachhaltigkeitsherausforderungen an der TU Dortmund verknüpfte (mehr dazu). Ein Highlight war dabei die Durchführung des Planspiels Sustain2030, das die Teilnehmenden spielerisch in politische Verhandlungen eintauchen ließ und so die Zusammenarbeit, das kritische Denken und die Fähigkeiten zur Problemlösung förderte.

Die Auszeichnung wurde im Dezember und im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Universität verliehen, einer Veranstaltung, bei der die Leistungen der Universitätsmitglieder des vergangenen Jahres nicht nur in rein akademischer Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf Zivilcourage gewürdigt werden (weitere Informationen). Wir gratulieren unseren Fakultätsmitgliedern Víctor Cobs-Muñoz und Sohber Legasse sowie allen anderen beteiligten Mitarbeitenden und Teilnehmenden der Sommerschule zu ihrem Engagement und ihrer harten Arbeit, die zu dieser Anerkennung geführt haben. Diese Auszeichnung unterstreicht den Wert interdisziplinärer und praktischer Ansätze bei der Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen im aka­de­mi­schen Umfeld.