Veranstaltungskatalog SoSe2022 - ZHB

Frau sitzt am Laptop und hält eine Videokonferenz mit einer anderen Frau ab © Andrey Popov​/​Shotshop.com

Akademisches Schreiben und Präsentieren für Studierende und Postgraduierte mit Deutsch als Erst-/Zweit- und Fremdsprache

Das Veranstaltungsangebot zum aka­de­mi­schen Schreiben und Präsentieren für die Sprachen Deutsch und Englisch des zhb Bereich Fremdsprachen. Es umfasst semesterbegleitende Kurse, Kurzworkshops sowie eine individuelle Schreibberatung. Unten finden Sie die Veranstaltungsverzeichnisse für das SoSe 2022.

# Anmeldung
Die Anmeldung zu unseren Ver­an­stal­tun­gen erfolgt online über die Kursplattform des zhb Bereich Fremdsprachen http://www.cms.zhb.tu-dortmund.de/fs2/Anmeldung/index.php. Eine Vorab-Registrierung über den SSO-Zugang mit dem TU Account ist notwendig.

# Inhalte
Kompetenzen im Bereich des aka­de­mi­schen Schreibens und Präsentierens sind der Schlüssel für ein effektives und erfolgreiches Fachstudium. Diese reichen von der Mitschrift im Seminar, über Impulsvorträge bis hin zu Abschluss- und Doktorarbeiten. Das Schreibwerkstatt-Angebot des zhb Bereich Fremdsprachen bietet fächerübergreifend Unterstützung bei der Umsetzung akademischer Schreib- und Vortragsprojekte in Deutsch und Englisch.

Im Rahmen einer Zusatzqualifikation „Schreibberatung“ besteht darüber hinaus für Studierende und Promovierende die Möglichkeit, grundlegende schreibdidaktische Kenntnisse und Beratungsmethoden zu erwerben sowie Erfahrungen in der Beratungspraxis zu sammeln, um anschließend als studentische Peerberater*innen Studierende beim Schreiben wissenschaftlicher Texte eigenständig unterstützen und in ihrem Schreibprozess begleiten zu können.

# Zielgruppe
Die Angebote richten sich an Studierende, Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen, die ihre Schreibfertigkeiten sowohl in Deutsch (Mutter-/Zweit-/Fremdsprache) als auch in Englisch trainieren und optimieren möchten.

# Weitere Informationen
Weitere Informationen sowie das aktuelle Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2022 befindet sich auf unserer Webseite www.cms.zhb.tu-dortmund.de/zhb/fs/de/Lehrgebiete/Akademisches-Schreiben-und-Praesentieren.

Veranstaltungskatalog SoSe2022