Neuer Zitationsleitfaden zum Downloaden!

Cover Zitationsleitfaden September 2020.

Zitationsstile sind Regelsammlungen, die eine einheitliche Art und Weise vorgeben, solche Referenzen kenntlich zu machen. Deren Vielfalt ist enorm: Fachleute zählen Hunderte, sogar Tausende unterschiedlicher Zitiertechniken. Welche angewendet wird, hängt meist von den Traditionen der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen bzw. Fachkulturen ab.

In den letzten Jahren ist von Studierenden, Tutor*innen und Lehrenden verstärkt der Wunsch an uns herangetragenen worden, die Fakultät möge sich auf eine Zitationstechnik einigen, die an allen oder zumindest doch den meisten Fachgebieten anerkannt wird. Diesem Anliegen entsprechen wir mit der Vorlage dieses Leitfadens. Konkret bedeutet dies: Wer in Projektberichten oder in Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten die hier prä-sentierte Zitiertechnik verwendet, um seine Quellen nachzuweisen, kann sich sicher sein, dass das Format an allen Fachgebieten akzeptiert wird. Die Möglichkeit, auch andere Stile zu lehren oder zu nutzen, bleibt dabei selbstverständlich unbenommen.

Hier Downloaden